Puzzle
Ausflugs- und Reiseziele,  Hessen

Das Mathematikum in Gießen: Mathe spielend begreifen

Mathe macht glücklich! Eine Aussage, die vermutlich nicht jeder von uns unterschreiben würde. Doch dass Mathematik mehr sein kann als bloße Theorie und das Jonglieren von Zahlen, dies zeigt das Mathematikum in Gießen. Denn hier gibt es Mathematik, die sich nicht nur anfassen lässt, sondern die zum Ausprobieren und Mitmachen einlädt.

 

PI

 

 

Hier wird Mathe (be)greifbar – Für alle

 

Zahlen, Formen und Co. sind nicht nur für so manchen Schüler etwas, was wortwörtlich nicht zu fassen ist. Das Mathe-Mitmachmuseum in Gießen geht hier einen innovativen Weg und zeigt auf, dass Mathematik nicht unbedingt etwas Abstraktes oder eine nicht greifbare Wissenschaft sein muss.

Fast 200 Exponate sorgen in diesem Mitmachmuseum tatsächlich dafür, dass Mathe greifbar wird. Angesprochen werden hier nicht nur Kinder und Jugendliche im Schulalter. Nein, das Mathematikum sorgt dafür, dass auch Erwachsene und selbst schon die Kleinsten (ab etwa 3 Jahren) hier so manches Aha-Erlebnis erfahren. Für die kleinen Besucher gibt es übrigens einen extra Bereich im Mathematikum (das sogenannte Mini-Mathematikum).

Doch nicht nur das Alter spielt im ersten Mathematikmuseum keine Rolle. Mögliche Einschränkungen, unabhängig davon, ob sie nun körperlicher oder geistiger Natur sind, spielen hier überhaupt keine Rolle. So kooperiert das Museum beispielsweise mit dem bundesweiten Kompetenzzentrum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung (kurz: blista), welches seinen Sitz in Marburg hat.

 

Knobelspiele

 

Das verrückte Dreieck

 

 

Die Exponate im Mathematikum in Gießen werden also schon von Anfang an so gestaltet, dass sie immer funktionieren. Und zwar vollkommen losgelöst von der Tatsache, ob bei einem Besucher eine mögliche Einschränkung vorliegt oder nicht.

Begegnungen fernab von Kurveninterpretationen und abstrakten Formeln

Das Besondere am Gießener Mathematikum ist sicherlich die Tatsache, dass die Begegnung mit Mathe hier so ganz anders abläuft, als wir es vielleicht aus der Schule kennen.

Mathematik ein Buch mit sieben Siegeln?

Mathe, ein verhasstes Fach, dass nur die Cracks wirklich verstehen?

Das alles spielt hier keine Rolle. Denn wir werden hier nicht von irgendwelchen angeblich logischen Zahlenreihen und Formeln konfrontiert. Im Mathematikum werden Puzzles gelegt, es wird der Goldene Schnitt entdeckt, und zwar an sich selbst, die eigene Körpergröße wird mit dem Binärsystem gemessen, bei einem Kugelwettrennen darf mitgefiebert werden und man kann sich sogar von einer riesigen Seifenblasenhaut umhüllen lassen.

Wer nach so viel Bewegung und Denksport hungrig geworden ist, der kann sich in der Cafeteria eine kleine Stärkung gönnen und sich dann erneut auf eine Erkundungstour begeben.

 

Pentomino Kalender

 

Mitmachmuseum

 

Das Mathematikum in Gießen – Unser Fazit

Ein Museum, welches sich mit Mathematik befasst. Für uns war dies absolutes Neuland und entsprechend skeptisch waren wir vor unserem Besuch. Und zu Beginn unserer Entdeckungstour war ich mir fast sicher, dass wir hier ziemlich schnell wieder draußen sind.

Doch erst einmal ein- und abgetaucht in die hier so bunte und vielfältige Welt der Mathematik verging die Zeit wie im Fluge und wir haben gut 3 Stunden im Mathematikum verbracht.

Die Idee, Mathematik auf anderen Wegen zu vermitteln und Interesse zu wecken, ist sehr gut gelöst und umgesetzt. Ergänzend zu der Dauerausstellungen findet der Besucher im Mathematikum in Gießen übrigens auch immer mal wieder wechselnde Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Themen.

Was uns ebenfalls positiv aufgefallen ist, ist die freundliche und zuvorkommende Haltung der Mitarbeiter. Zudem konnten wir während unseres Besuchs immer wieder Mitarbeiter durch die Ausstellung huschen sehen, die für Frischluftzufuhr sorgten, Puzzles und Co. wieder für den nächsten kleinen oder großen Entdecker vorbereiteten oder sich Zeit dafür nahmen, den Besuchern jede noch so kleine Frage zu beantworten.

Für das Mathematikum in Gießen können wir eine klare Besuchsempfehlung aussprechen. Egal ob mit oder ohne Kinder – hier gibt es für wirklich jeden etwas zu entdecken!

Das Mathematikum findet Ihr in der Liebigstraße 8, 35390 Gießen.

 

Öffnungszeiten des Mathematikums:

Montag – Freitag: 9:00 – 17:00 Uhr

Wochenende / Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr

In den hessischen Schulferien täglich: 10:00 – 18:00 Uhr

 

Milchkaffee

 

Mathematikum Gießen

 

 

 

Vielen Dank, dass Du mir Deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner
%d