Exotische Pflanzen und Falter im Schmetterlingsgarten Sayn
Pfalzverliebt,  Ausflugs- und Reiseziele

Schmetterlingsgarten Sayn: Ein exotisches Kleinod inmitten der Pfalz

Urlaub vor der eigenen Haustür? Geht nicht, weil die Umgebung einfach viel zu bekannt ist? Nun, wenn Ihr für Urlaub ein exotisches und besonderes Ambiente benötigt, dann lohnt sich ein Besuch des Schmetterlingsgartens Sayn. Hier in Bendorf, im Herzen von Rheinland-Pfalz, lässt sich ganz einfach ein Kurzurlaub vom Alltag verbringen. Denn hier findet Ihr nicht einfach „nur“ einen wirklich romantischen Schlossgarten mit einem alten Baumbestand, welcher der Anlage einen außerordentlich märchenhaften Charakter verleiht. Bachläufe und Teiche unterstreichen diese zauberhafte Wirkung noch.

Eingebettet inmitten dieser Anlage sind zwei Glaspavillons, welche die Neugierde des Besuchers wecken. In einem solchen Ambiente würde man vielleicht taucht man in die eigene Fantasiewelt ein, erwarten, dass elegante Damen und galante Herren ihren Nachmittagstee mit feinem Gebäck an zierlichen Tischen einnehmen und im Anschluss daran entspannt durch die Gartenanlage flanieren. Doch anstatt dieser Szenerie erwartet uns als Besucher etwas vollkommen anderes.

 

Blauer Morpho

 

Zwei Schmetterlinge an einer Blütendolde

 

Schmetterlinge

 

 

Nicht nur zarte Falter verzaubern die Besucher

Betritt man einen der Pavillons, dann scheint es fast so, als würde man beim Übertreten der Schwelle in eine andere Welt eintauchen. Plötzlich stehen wir inmitten von Hibiskus, mannshohen Bananenstauden und anderen exotischen Pflanzen. Doch Moment, – da gibt es doch auch noch etwas anderes. Tatsächlich! Zwischen großen und kleinen Blättern und eindrucksvollen Blüten kreucht und fleucht und vor allem flattert es.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber schon als Kind war ich fasziniert von Schmetterlingen. Diese filigranen Gestalten, die mal zart, mal bunt gefärbt durch die Lüfte flattern und sich dann und wann auf einer Blüte niederlassen, um mit ihrem feinen Rüssel am Nektar zu laben. Im Schmetterlingsgarten Sayn habt Ihr die Möglichkeit, eindrucksvolle Falterexemplare zu entdecken, so zum Beispiel den Bananenfalter, den aus China stammenden Atlas-Spinner, der mit einer Größe von bis zu 30 Zentimeter ein besonders großes Exemplar in der Familie der Schmetterlinge darstellt. Der Blaue Morpho aus Brasilien ist zwar deutlich kleiner, doch aufgrund seiner Blaufärbung nicht minder eindrucksvoll.

Auch wenn die Faszination im Hinblick auf die Schmetterlinge, die es hier im Schmetterlingsgarten Sayn zu entdecken gibt, sollte man immer mal wieder einen Blick direkt vor die Füße werfen. Denn schnell kann es passieren, dass Zwergwachteln mitsamt ihren winzigen Küken den Weg kreuzen und so kämpft so mancher Besucher ganz plötzlich mit dem Gleichgewicht, um die kleinen Plüschkugeln beim nächsten Schritt nicht zu treffen. Auch Schildkröten und farbenfrohe Finken verlangen nach der Aufmerksamkeit der Besucher. Ein weiterer besonderer Bewohner, der sich hier finden lässt, ist ein grüner Leguan, welcher immer sorgfältig und zuverlässig unter anderem mit Karotten gefüttert wird, damit die bunten Falter nicht seinem zügellosen Appetit zum Opfer fallen.

Im Raupenhaus gibt es dann die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt quasi live zu erleben. Denn hier findet Ihr die winzigen Eier der Schmetterlinge, immer hungrige Raupen und geschickt verborgene Puppen vor.

 

Vogel mit rosafarbenem Gefieder

 

Schildkröte

 

Leguan Schmetterlingsgarten Sayn

 

Zwergwachteln

 

 

Das Neue Museum im Schloss Sayn

Wer sich für Adelsgeschichten und Bilder und Geschichten der Schönen und Reichen im Allgemeinen interessiert, der sollte bei seinem Besuch auch einen Blick ins Neue Museum direkt neben dem Schmetterlingsgarten Sayn werfen. Denn hier lassen sich ganz private Eindrücke in Leben der Fürstenfamilie zu Sayn-Wittgenstein erhaschen. Ein Highlight hier sind sicherlich die ausgestellten Brautkleider.

Aber auch Rennsportfans kommen hier auf ihre Kosten. Beeindruckend ist nicht zuletzt die farbenprächtige Schlosskirche, in der das wertvolle Armreliquiar der heiligen Elisabeth von Thüringen verwahrt wird.

 

Unser Fazit:

Im Schmetterlingsgarten Sayn kann man sich nicht sattsehen, es gibt so viel zu sehen, sodass man die eigene Begleitung mal aus den Augen verliert, weil diese sich an anderen Sachen nicht sattsehen kann. Zum Glück findet man sich aber schnell wieder. Nach der aufregenden Schmetterlingssuche ist ein ruhiges Flanieren durchs Schloss mit seinen Highlights durchaus erholsam.

Besonders erwähnenswert finden wir das Kombi-Ticket für Schloss und Schmetterlingsgarten Sayn, mit dem man beide Orte besuchen kann.

Die aktuellen Öffnungszeiten sowie weitere Informationen findet Ihr auf der Seite des Schmetterlingsgartens Sayn.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Werbung enthalten, ist aber nicht im Rahmen einer Kooperation entstanden.

 

Bunter Fink

 

Orchideenrispe

 

 

Vielen Dank, dass Du mir Deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner
%d